Gute Nachrichten aus dem Gemeinderat
Photovoltaikanlage (mit Bürgerbeteiligung) am Sicherheitszentrum beschlossen
In den letzten Wochen wurde eifrig an diesem Projekt gearbeitet. Verhandlungen mit Firmen, Besprechung der technischen Anforderungen, Einbeziehung aller Projektpartner, Abklärung der Förderungem, …. Gestern war es endlich soweit und im Gemeinderat wurde das Projekt „Photovoltaikanlage am Sicherheitszentrum“ beschlossen.
Auf dem Dach des Sicherheitszentrums wird eine Photovoltaikanlage errichtet. Zusätzlich wird für die Feuerwehr im Sicherheitszentrum ein Stromspeichersystem angeschafft, um das Feuerwehrhaus für den Blackout-Fall energieautark zu machen.
Wie besteht die Möglichkeit zur Bürgerbeteiligung?
Der Anteil der Photovoltaikanlage soll in einem Sale-and-Lease-Back-Modell über eine Bürgerbeteiligung finanziert werden. Dabei sollen die Gemeinde-Bürger:innen in das Projekt eingebunden werden und können den Ausbau der erneuerbaren Energien unterstützen.
Für die Bürgerbeteiligung wird ein Leasingzins von 3,25 % über eine
Leasingdauer von 7 Jahren vereinbart. Der Kaufpreis eines Modules beläuft sich dabei auf € 481,00,. Pro Person können maximal 3 Module erworben werden,
Interesse?
Nähere Information und ab wann man in das Projekt investieren kann, erfahrt ihr in dern neuen Gemeindezeitung, die derzeit gerade fertiggestellt wird. Gerne steht euch unser Umweltgemeinderat Johannes Riemann unter buergerliste@leopoldsdorfer.at für Fragen zur Verfügung.