Am Sonntag, den 26. Jänner 2025, ist es wieder so weit: Ganz Niederösterreich wählt in den Gemeinden den neuen Gemeinderat – und wir zählen auf Eure Stimme für Leopoldsdorf!
Warum am 26. Jänner BÜRGERLISTE?
Wir haben in den letzten Jahren bewiesen: Wir können es und wir tun es!
Wir bleiben nicht bei „fordern“ und „unterstützen“ stehen – wir setzen um! Projekte, die viel zu lange in der Warteschleife waren, sind dank uns Realität geworden und machen Leopoldsdorf noch lebenswerter.
Unsere Erfolge sprechen für sich – schaut selbst, was wir bereits erreicht haben!
Mit Eurer Stimme am 26. Jänner können wir weiter anpacken und zeigen, was noch alles möglich ist.
Gemeinsam für Leopoldsdorf!
Schule & Bildung
Für die Jüngsten und die Zukunft von morgen – In nur 1,5 Jahren haben wir umgesetzt, was lange versprochen war!
Neuer Schulgarten mit Spielgeräten
Das Projekt wurde gemeinsam mit den Volksschulkindern und dem engagierten Lehrer- und Direktionsteam entwickelt und vom Land NÖ finanziell unterstützt.
Der neue Schulfreiraum umfasst sowohl den öffentlichen Bereich vor der Schule als auch den hinteren Schulhof und bietet kindgerechte Spielgeräte wie eine Ballspielwiese, Bodentrampoline, ein Stelzenhaus und eine Nestschaukel. Ein gepflasterter Weg sorgt für Barrierefreiheit. Die Begrünung des Schulgeländes sowie neue Bäume und Sträucher verbessern das Mikroklima und bieten künftig Schatten.
Beschattung Volksschule
Die Hitze im Sommer in den Volksschulklassen war ein großes Thema und musste schnell gelöst werden.
Wir haben in Zusammenarbeit mit Experten eine wegweisende Lösung gefunden: die Fassadenbegrünung zur Schulkühlung, unterstützt vom Land Niederösterreich mit bis zu 50% Förderung. Auch das Umgebungsklima im Schulhof kann dadurch maßgeblich verbessert werden. Weiters bietet eine natürliche Begrünung auch einen Schallschutz, damit der Lärm für die Anrainer in der Umgebung der Volksschule abgemildert wird.
„Musik im Dorf“
Wir wollen mit der „Musik im Dorf“ Aktion die Leidenschaft für Musik teilen und die lokalen Musikangebote fördern. In Leopoldsdorf wird bereits eine breite Palette an Musikkursen angeboten – von Workshops für Erwachsene bis zur musikalischen Früherziehung für die Kleinen, von Gitarre bis Klavier. Auch ein kostenloser Band-Workshop für Jugendliche wird über die Plattform angeboten. Aber auch Musiker haben die Möglichkeit ihre musikalischen Dienste für Veranstaltungen vorzustellen.
Musikförderung erhöht
Damit unsere Kinder nicht nur das Angebot von „Musik im Dorf“ nutzen können, sondern hier auch eine angepasste Förderung erhalten, haben wir eine Erhöhung eingebracht und umgesetzt.
Förderung des Schwimmunterrichts
Wir sind im ständigen Austausch mit der Schulleitung und nehmen die Wünsche der Lehrer:innen sehr ernst. Unterstützung des Schwimmunterrichts nun seit mehreren Jahren in Folge ist daher für uns ein Muss.
Verbesserte Schulausstattung
Ob nun Schulkastenschränke, zusätzliche Bücher für die Bibliothek oder die Lernapps, die Kinder beim Lesen, Rechnen und Schreibenlernen unterstützen – wir haben es umgesetzt.
Eröffnung Kleinkindgruppe
Mit September 2024 ging die neue Kleinkindergruppe im Kindergarten Regenbogen inkl. einer kompletten, kleinkindergerechten Ausstattung in Betrieb.
Spielbedarf Kindergärten
Auch in den bestehenden Kindergärten gab es immer wieder Nachhol- bzw. Aufrüstbedarf. Von speziellen Motorikspielzeugen bis zu speziellen Stühlen für die Pädagoinnen, konnte alles möglich gemacht werden.
Ortsbild & Freizeit
Unser Fokus liegt auf einem lebenswerten Leopoldsdorf – das haben wir mit unseren bereits umgesetzten Projekten klar gezeigt!
Neuer Beachvolleyballplatz
Beachvolleyball ist seit vielen Jahren ein beliebter Trendsport. Zahlreiche Gemeinden haben einen Beachvolleyballplatz und auch bei uns in Leopoldsdorf wird schon seit Jahren immer wieder ein Platz gewünscht.
Wir haben das neue Freizeitangebot in Rekordtempo umgesetzt, damit noch heuer im Sommer gespielt werden konnte. Erfreulich ist auch, dass dieses Projekt mit 20.000,- Euro vom Land NÖ gefördert wurde.
Tischtennistische für unsere Jugend
In zahlreichen Gesprächen mit der Leopoldsdorfer Jugend haben wir vom Wunsch eines Tischtennistisches erfahren. Wir freuen uns, dass wir der Jugend ihren Wunsch so schnell erfüllen konnten und Ende Sommer letzten Jahres 2 neue Outdoor-Tischtennistische im Gausterpark und am Streetsoccerplatz aufgestellt wurden. Der Tischtennistisch ist speziell für die intensive Nutzung im Freien entwickelt. Schön, dass die Tische so fleißig genutzt werden. Für nächstes Jahr ist dann ein Turnier geplant.
11 ½ Jahre Wochenmarkt
Aus einer spontanen Idee einen Markt mit dem Ziel „Generationen (jung trifft alt) zusammen zu bringen“, wurde ein Erfolgsgeschichte. Alle Menschen im Ort haben eine Möglichkeit sich 2x im Monat zu treffen, viele Köstlichkeiten zu erstehen und einfach die gemeinsame Zeit am Markt zu genießen. Von Frühstück bis Frühshoppen ist alles vorhanden.Gern setzen wir uns für viele weitere Jahre ein unser Leopoldsdorf lebenswerter zu machen.
Keine Verbauung des Schlossparks
Wie wir schon im Frühjahr 2021 in unserer Zeitung berichtet haben, hatte die damalige ÖVP-SPÖ Gemeinderegierung geplant, dass am Parkring rund 2.500 Quadratmeter des Schlossparks in Bauland umgewidmet werden sollen. Gemeinsam mit den Anrainern konnten wir diese Idee damals verhindern. Jetzt kurz vor der Wahl wurde diese Idee neuerlich vorgebracht. Wir stehen den Anrainern im Wort und haben uns neuerlich gegen die Umwidmung von Park in Bauland ausgesprochen. Leider sehen dies in der Gemeinde nicht alle so. Zum Glück wird eine endgültige Entscheidung erst vom neuen Gemeinderat nach der Gemeinderatswahl getroffen. Sie entscheiden mit Ihrer Stimme mit, wie es weitergeht.
Neuer Adventmarkt ein großer Erfolg
Mit unserem neuen Konzept einer Adventmeile vor der Kirche gelang es unserem Reinhard Kolacek mit Unterstützung von Stefan Krenn den Adventmarkt komplett neu zu gestalten und fast alle Vereine und Blaulichtorganisationen wieder ins Boot zu holen. Viele Besucher aus dem Ort und anderen Gemeinden erkundeten die Adventmeile vor der Kirche und genossen die vielen Köstlichkeiten der Stände und das breite Angebot der zusätzlichen Marktstände.
Radl-Reparatur-Tag
Damit die Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer immer zum Saisonstart gut und sicher in den Radl-Sommer starten können, organisieren wir seit Jahren einen Radl-Reparatur-Tag im Rahmen des Wochenmarktes, wo Fahrräder kostenlos überprüft und fit gemacht werden können.
Griechischer Markttag
Aus einer spontanen Idee wurde ein sehr erfolgreicher Sondermarkt mit fast 300 Besucher/innen Ende August. Es gab landesspezifischen Spezialitäten zum Genießen und eine Untermalung mit griechischer Livemusik. Weiters wurde ein Sortiment an griechischen Produkten und Kunsthandwerk zum Kaufen angeboten. Es freut uns, dass der Einsatz unseres GR. Reinhard Kolacek auch hier wieder für die Gemeinschaft einiges bewegt.
Energie & Umwelt
Schon seit Jahren haben wir uns dem Thema „Umwelt“ verschrieben und jetzt gezeigt, was alles Dank uns umsetzbar ist!
Neue Bäume für Leopoldsdorf
Umweltschutz hat für uns eine hohe Priorität. Wir haben den alten Baumbestand beim Parkplatzbau in der Aura-Siedlung gerettet und die brach liegende Fläche in der Laimerstraße zum Blühen gebracht. Zusätzlich haben wir gemeinsam mit einem Berater von „Natur im Garten“ den Ort besichtigt und neue klimagerechte Bäume in zahlreichen Straßen gepflanzt. Auch die Buchten wurden vom Bauhof mit neuen Stauden begrünt. Vielen herzlichen Dank an die Bauhof-Mitarbeiter für den Einsatz bei der arbeitsintensiven Pflege des Ortsbildes und der Grünräume.
Photovoltaikanlage am Sicherheitszentrum
Nach intensiver Planung wurde von der Gemeinde am Dach des Sicherheitszentrums eine große Photovoltaikanlage mit 77 Paneelen errichtet.
Die Bürger hatten dabei die Möglichkeit in die Paneele zu investieren und dafür eine Kapitalverzinsung zu erhalten. Der am Dach des Sicherheitszentrums erzeugte Strom soll vorrangig für Gemeindeeinrichtungen wie Kindergärten, Volksschule, Gemeindeamt und Bauhof genutzt werden. Überschüssiger Strom wird ins allgemeine Netz eingespeist und auch für die Absicherung bei Krisen (Blackout) verwendet.
Energiegemeinschaft für billigeren Strom
Der unabhängige Verein „Energiegemeinschaft Leopoldsdorf“ wurde gegründet, um Strom aus der Ortsgemeinschaft kostengünstig zu verteilen.
Unsere Mitglieder geben ihren Überschussstrom aus erneuerbarer Energie an andere Mitglieder zu einem fairen Preis ab. Von Haushalt zu Haushalt, ganz ohne Stromkonzerne und Zwischenhändler. Ein Win-Win Situation für Stromverbraucher, Stromerzeuger und unsere Umwelt. Nähere Infos finden Sie auf www.eg-leo.com
Neue E-Ladestationen der Gemeinde
Auf Initiative unseres Gemeinderates Jochen Ditterich ist es gelungen, dass der Gemeinderat die Errichtung von 2 weiteren E-Ladestationen beschlossen haben. An der Ecke Maria Lanzendorferstraße/Lehmgasse werden kleine bauliche Änderungen durchführt und diese Ladestationen errichtet. Ziel ist, dass einer dieser Standorte zukünftig auch für e-Carsharing genutzt werden kann.
LED-Straßen-Beleuchtung
Die Umstellung auf LED-Beleuchtung, die sich noch dazu adaptiv auf die Gegebenheiten anpasst, war uns ein wichtiges Anliegen und wir sind stolz darauf es umgesetzt zu haben.
Digitalisierung & Generationen
Egal ob Jung oder Alt – wir haben die Vorteile der Digitalisierung für Leopoldsdorf realisiert!
Innovatives Lernen mit Smartboards
Die Einführung hochmoderner Smartboards als Ersatz der alten Tafeln in unserer Volksschule markiert einen wichtigen Schritt in Richtung digitalisierter Bildung. Es freut uns ganz besonders, dass alle 12 Klassen nun über die neuen Smartboards verfügen. Diese interaktiven Lernwerkzeuge fördern nicht nur kognitive Fähigkeiten und Kreativität, sondern bereiten unsere Kinder auch optimal auf eine zunehmend digitale Welt vor.
Gemeinde-App für Leopoldsdorf
Im von uns neu geschaffenen Digitalisierungs-Ausschuss konnten viele Bereiche der Gemeinde modernisiert und neue Ideen umgesetzt werden. Die neue Gemeinde-App bietet leichteren und schnelleren Zugang zu Gemeindeinformationen (zB. Müllkalender, Veranstaltungskalender, Formulare, ..) oder aktuellen Neuigkeiten aus der Gemeinde. Für Vereine ist die Teilnahme hier kostenlos, was uns ein wichtiges Anliegen war.
Live-Übertragung von Gemeinderatssitzungen
Bereits im November 2017 (!) haben wir einen Antrag für die Internetübertragung der Gemeinderatssitzungen eingebracht, welcher damals jedoch von den Gemeinderäten von ÖVP und SPÖ abgelehnt wurde. Doch unsere Hartnäckigkeit für mehr Transparenz in der Gemeinde hat sich ausgezahlt. Nach jahrelangen Diskussionen ist es uns gelungen, dass im Mai 2021 endlich beschlossen wurde, dass Gemeinderatssitzungen zukünftig live im Internet übertragen werden. Wir freuen uns, dass diese Möglichkeit von so vielen Bürgern genutzt wird.
Digitales „Schaden Melden“
Seit unserer Einführung der Funktion in der Gemeinde-App wurden bereits über 600 Schäden gemeldet und somit auch behoben. Schnell, direkt und zuverlässig.
Digitale Behördenwege
In den letzten Monaten konnten wir dank unseres Gemeindeteams zahlreiche Formulare digitalisieren und unseren Bürger:innen damit den Amtswege massiv verkürzen und erleichtern.
Safer Internet Vorträge und Workshops
In über 15 Terminen haben wir unsere Kinder zum Thema „sicherer Umgebung mit dem Internet“ geschult und bieten dies nun wiederholt auch für Eltern an.
Digitalisierungsworkshops für die Generation 60+
In 3 Workshoptermine gemeinsam mit der Initiative des Bundes „Digital Überall“ konnten wir viele interessierte Teilnehmer:innen zu Themen wie Cyber-Bedrohungen, Umgang mit Smartphone und Tablet sowie dem Digitalen Amt und der ID Austria schulen. Unser Fokus lag hierbei auf unseren Bürger:innen im Alter ab 60+ aber wir freuten uns sehr über die jüngeren Teilnehmer, die uns bestätigt hatten, bei Digialisierung kann man nie genug dazu lernen.
Leben & Wohnen
Für uns ist das Wort „lebenswert“ keine Wahlfloskel, sondern wir haben bereits wiederholt mit unseren Aktionen bewiesen, wie es geht und was Dorfcharakter ausmacht!
Bausperre zum Schutz des Grünraums und Dorfcharakters
Seit Jahren wird unsere Gemeinde immer mehr verbaut und immer mehr Grünflächen und Boden werden versiegelt. Wir kämpfen für den Schutz des Grünraums und des Dorfcharakters und haben daher eine Bausperre im Ort initiiert. Ziel ist eine neue umweltfreundlichere Bau-/Raumordnung, um den Charakter der Wohngebiete zu erhalten und das gemeindetypische Ortsbild sicherzustellen. Eine übermäßige Versiegelung des Bodens soll unterbunden werden und Grünflächen sollen verpflichtend sein.
Aktiv im Gesundheitsbereich
Auch im Gesundheitsbereich sind unsere Gemeinderäte und viele engagierte Bürger aktiv. Eine nette Aktion sind auch
die Plauderbankerl, wodurch die Kommunikation gefördert werden soll. Zusätzlich gibt es noch Spieleabende, Gesundheitsvorträge, Workshops, …
Trinkbrunnen
Letztes Jahr wurden von der Gemeinde 2 Trinkbrunnen (beim Kriegerdenkmal bzw. beim Friedhof) auf gestellt, um Spaziergänger und Sportler, aber auch Hunde mit Wasser zu versorgen.
Ausflüge und Veranstaltungen
Uns ist eine aktive Dorfgemeinschaft ein Herzensanliegen. Daher veranstalten wir seit Jahren unterschiedlichste Ausflüge, vom Adventausflug zum Kabarett-Abend oder in die Oper.
Online Kinderfasching, Nikolo, Schulstart und Schulschluss
Seit Jahren sorgen wir dafür, dass unsere Kinder eine tolle Zeit in Leopoldsdorf haben können. Selbst während Corona mit Aktionen wie dem Online-Kinderfasching oder „Zeichne den Nikolo“ haben wir versucht, das Beste aus dieser Zeit zu machen. Ständiger Begleiter sind jedoch unsere Aktionen zum Schulstart und Schulschluss. Und das bleibt auch so!
Organisation Halloween-Pfad
Seit 4 Jahren schon organisieren wir den Halloween-Pfad durch Leopoldsdorf und erstellen für die vielen Unterstützer und kleinen Geister einen Übersichtsplan.
Faschings-Krapfen
Seit Jahren sorgen wir mit unserer Krapfenaktion für gute Laune am Faschingsdienstag. Traditionen gehören gepflegt – vor allem in einer Dorfgemeinschaft.
Straßen & Verkehr
Sanierung der Straßen, Reduzierung der Lärmbelastung, Eindämmung des Durchzugsverkehrs und Kindersicherheit sind unsere Themen. Wir haben sie umgesetzt!
VOR-Schnupperticket
Wir wollen die Nutzung des öffentlichen Verkehrsfördern und Anreize schaffen, diese öfters zu nutzen. Aufgrund der Initiative unserer GR Doris Zeller hat die Gemeinde 2 Klimatickets für die Metropolregion (Wien, NÖ, Burgenland) angeschafft. Diese können sich Leopoldsdorfer über die Internetseite www.schnupperticket.at kostenlos tageweise ausleihen und damit gratis den öffentlichen Verkehr in diesen 3 Bundesländern nutzen. Wir freuen uns, dass unsere beiden VOR-Schnuppertickets so gut ankommen.
30er Zone vor der Volksschule
Die Verkehrssicherheit vor der Volksschule war und ist ein großes Thema. Auch bei uns in Leopoldsdorf erleben wir täglich mehrere Gefahrensituationen auf der Hauptstraße im Bereich der Volksschule. Seit Jahren wurde von uns (und vielen anderen) daher eine 30er Zone vor der Volksschule vergeblich gefordert. Nach unserem Eintritt in die Gemeinderegierung haben wir intensiv an einer Umsetzung gearbeitet und wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, endlich eine 30er Zone vor der Volkschule durchzusetzen.
Verbesserungen im Verkehrsbereich
Die Grenzgasse, die früher eine Rumpelpiste war, wurde endlich saniert. Auch die Bauarbeiten an der Nebenfahrbahn in der Achauerstraße sind abgeschlossen und bringen nicht nur mehr Sicherheit, sondern auch mehr Grünräume und einige Parkplätze. Erfreulich ist auch, dass endlich die Beleuchtung in der Michael-Dachler-Straße beschlossen wurde. Dies kann aber nur ein erster Schritt zur kompletten Fertigstellung sein.
Kinderfreundliche Lösung Nebenfahrbahn Achauerstraße
Mehrere Entwürfe hat es gebraucht, bis wir endlich mit dem Vorschlag zur Lösung der Ausfahrt der neuen Häuser auf die Achauerstraße zufrieden waren. Warum? Der Schulweg unserer Kinder ist uns wichtig und gleichzeitig ein schönes Ortsbild mit so viel Grün wie möglich.
Verkehrsumfrage für bürgerspezifische Lösungen
Wir lassen Sie mitentscheiden und uns ist Ihre Meinung wichtig. Daher haben wir eine Verkehrsumfrage durchgeführt, um gezielt an Ihren Wünschen zu arbeiten. Nicht jetzt plötzlich als Wahlversprechen, sondern weil Sie uns wichtig sind!
StreetBuddys für mehr Sicherheit
Vor allem für die dunkle Jahreszeit ist erhöhte Vorsicht bei Schutzwegen für unsere Kinder wichtig. Wir haben wiederholt mit aufgestellten StreetBuddys für zusätzliche Aufmerksamkeit in diesen Bereichen gesorgt.
Das und noch vieles mehr konnten wir erfolgreich in den letzten knapp 2 Jahren seit wir die Verantwortung übernehmen durften umsetzen!
Wir haben gezeigt: Es geht alles, wenn man will und macht!